Gesundheitspolitik

KROCO-Studie: Ende November waren 2% der Klinikärzt:innen ungeimpft

Nach den Daten der KROCO-Studie waren Ende November 2021 in den Kliniken bereits 36% der Ärzteschaft geboostert. Nur 2% gaben an, gänzlich ungeimpft zu sein. Beim Pflegepersonal waren es 22% Geboosterte bzw. 6% Ungeimpfte. Damit hatte das Pflegepersonal im Vergleich mit anderen Berufsgruppen den höchsten Anteil ungeimpfter Personen.

Über ein reines Impfquoten-Monitoring hinaus ist es wichtig, die Beweggründe für oder gegen eine Impfung zu verstehen. Hierfür wurde die Studie KROCO ins Leben gerufen: eine Online-Befragung, die Impfabsicht, Impfquote und Beweggründe von Krankenhauspersonal erfragt. Durch die wiederholte Befragung werden zeitliche Trends und Entwicklungen abgebildet.

Die inzwischen dritte Befragungswelle startete am 18. Oktober und wurde am 15. November 2021 abgeschlossen. Die Ergebnisse beinhalten u.a. Informationen zur Auffrisch-Impfquote sowie zur Bereitschaft zu Impfung und Booster in den teilnehmenden Einrichtungen.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

An der 3. Erhebungswelle (Zeitraum: 18.10.2021 bis 15.11.2021) nahmen 16.069 Mitarbeiter:innen aus 104 Krankenhäusern teil.

92% des teilnehmenden Krankenhauspersonals waren vollständig geimpft und 16% des Personals gaben an, bereits eine Auffrischimpfung erhalten zu haben. 4% des teilnehmenden Personals waren unvollständig geimpft und 4% waren ungeimpft.

Bei Klinikpersonal mit besonderem Expositionsrisiko oder Kontakt zu vulnerablen Patient:innen-Gruppen war der Anteil der Personen, die bereits eine Auffrischimpfung erhalten haben, noch größer (27%), der Anteil der ungeimpften bzw. unvollständig geimpften Personen jedoch vergleichbar (3% ungeimpft, 4% unvollständig geimpft).

Die Impfquote unterschied sich zwischen Berufsgruppen: Während in der Ärzteschaft bereits 36% der Teilnehmenden geboostert waren und nur 2% angaben gänzlich ungeimpft zu sein, lag dieser Anteil beim Pflegepersonal bei 22% geboosterten bzw. 6% ungeimpften Teilnehmer:innen. Damit hatte das Pflegepersonal im Vergleich mit anderen Berufsgruppen den höchsten Anteil ungeimpfter Personen.

Ein Großteil der Nicht-Geimpften gab an, sich „auf keinen Fall“ (56%) oder eher nicht (24%) impfen zu lassen. 4% der Nicht-Geimpften gaben an, sich „auf jeden Fall“ und 7% sich eher impfen lassen zu wollen. Im Vergleich zur Vorerhebung hat sich der Anteil derjenigen, die eine Impfung definitiv ablehnen, vergrößert (vorherige Erhebung: 48%), während der Anteil derjenigen, die auf jeden Fall impfbereit sind, kleiner wurde (vorherige Erhebung: 11%).

Die Hauptgründe gegen eine Impfung waren die Furcht vor bleibenden Schäden, die Sorge, dass die neuen Impftechnologien nicht sicher sein könnten, die Furcht vor starken Nebenwirkungen und der Wunsch noch abwarten zu wollen.

Die Hauptgründe für eine Impfung waren der Wunsch das private Umfeld und sich selbst zu schützen, eine Aufforderung durch den Arbeitgeber erhalten zu haben sowie der Wunsch Kolleg:innen und Patient:innen zu schützen.

Bei Befragten, die (eher) keine Auffrischimpfung in Anspruch nehmen wollen bzw. sich in ihrer Entscheidung noch unsicher sind, spielen insbesondere (erlebte) Impfreaktionen und Nebenwirkungen, der Wunsch nach einer Bestimmung der vorhandenen Antikörper sowie die Frage der Notwendigkeit einer Auffrischimpfung eine Rolle.

KROCO – die Krankenhausbasierte Online-Befragung zur COVID-19-Impfung
Ergebnisbericht zur Dritten Befragungswelle, 10.01.2022

Limitation der KROCO-Studie ist die mögliche Über- oder Unterschätzung durch Selektionsbias. Das abgebildete Spektrum ist jedoch breit (über 16.000 Befragte aus 104 Kliniken). So ist ein guter Einblick in Impfquote/-bereitschaft bei Krankenhauspersonal möglich.

[!] KROCO richtet sich an Krankenhauspersonal in Deutschland. Eine Anmeldung zur Studienteilnahme erfolgt über das Krankenhaus und Einzelpersonen können nur über den Arbeitgeber an der Studie teilnehmen. Interessierte Krankenhäuser können auch im Studienverlauf weiterhin einsteigen. Teilnehmende Einrichtungen erhalten nach jeder Befragungswelle einen krankenhausspezifischen Ergebnisbericht.