Helios: Marburger Bund will 6% und Verbesserung bei den Diensten

Auftakt der Tarifverhandlungen für Helios-Ärzte: Der Marburger Bund fordert 6 Prozent mehr Gehalt und Verbesserungen bei Diensten zu ungünstigen Zeiten. Einer der Schwerpunkte in den Tarifverhandlungen wird die Neugestaltung des Systems von Schicht- und Wechselschicht sein.

Finanzielle Verbesserungen bei der Arbeit zu ungünstigen Zeiten, zusätzliche Gehaltsstufen für erfahrene Ärztinnen und Ärzte und eine spürbare Erhöhung der Erschwerniszulage sind die zentralen Forderungen des Marburger Bundes für die ärztlichen Beschäftigten in den tarifgebundenen Kliniken der Helios Kliniken GmbH. Die Gehaltsforderung der Ärztegewerkschaft beläuft sich auf sechs Prozent bei einer einjährigen Laufzeit.

Einer der Schwerpunkte in den Tarifverhandlungen wird die Neugestaltung des Systems von Schicht- und Wechselschicht sein. Durch die grundsätzliche Einführung eines privilegierten, besser bezahlten Zeitraums ab 17 Uhr soll erreicht werden, den besonderen Belastungen der Arbeit in dieser Zeit gerecht zu werden.

Pressemitteilung des Marburger Bundes vom 24. Januar 2019