Gesundheitspolitik

Impfzertifikat von doppelt Geimpften bald nur noch 270 Tage gültig

Die Gültigkeitsdauer des Corona-Impfzertifikats wird sich ab dem 1. Februar 2022 für zweifach Geimpfte verkürzen. Wer dann noch nicht gebooster ist, gilt nur noch 270 Tage lang als vollständig geimpft. Bislang wurden die Zertifikate mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt.

Mit der Auffrischung verlängert sich das Zertifikat. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) setzt damit die Regelung der Europäischen Union (EU) um. Die EU-Kommission beschloss kurz vor dem Jahreswechsel im Eilverfahren, die Anerkennungsdauer von digitalen Impfzertifikaten der EU für die Grundimmunisierung auf 270 Tage festzulegen.

Für Boosterimpfungen selbst ist mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse noch keine maximale Anerkennungsdauer vorgesehen, teilte das BMG mit. Die Regelungen sollen regelmäßig überprüft werden, um gegebenenfalls auf neue Resultate reagieren zu können.