Gesundheitspolitik

Die Renten-Welle bei den Niedergelassenen rollt an

In den kommenden Jahren sind große altersbedingte Veränderungen zu erwarten: Jeder sechste niedergelassene Arzt in Deutschland ist 65 Jahre oder älter – wird also voraussichtlich bald einen Nachfolger benötigen oder seine Praxis schließen (16,2 Prozent). Bei den Zahnärzten sind es 17,8 Prozent, bei den Psychologischen Psychotherapeuten 16,0 Prozent.

Quelle: Stiftung Gesundheit

Betrachtet man die einzelnen Bundesländer, steht der größte Umbruch bei den niedergelassenen Ärzten im Saarland bevor: Dort ist mehr als jeder fünfte Arzt über 65 Jahre alt. Bei den Zahnärzten sind vor allem Bremen, Thüringen und das Saarland betroffen, da dort jeweils fast ein Viertel von ihnen auf das Rentenalter zusteuert. Bei den Psychologischen Psychotherapeuten sticht Bremen heraus, wo mehr als jeder Fünfte über 65 Jahre alt ist.